Was gibts Neues?

Liebe Vereinsmitglieder, Förderer und Interessierte

Zum Frühlingsanfang und Ostern möchten wir uns mit diesem Newsletter wieder zum aktuellen Stand der Vereinsarbeit melden. Nach wie vor prägt die Covid-19 Pandemie auch unsere Vereinsarbeit. Sämtliche geplante Aktivitäten, die mit Reisen bzw. Beteiligung an Veranstaltungen verbunden waren, mussten weiterhin abgesagt werden. Wir lassen uns aber nicht unterkriegen und haben deshalb trotzdem einige Neuigkeiten zu vermelden.
Puerto Plata: Bei den Sanierungsarbeiten in der Klinik konnten weitere Fortschritte verzeichnet werden.

Puerto Plata: In den letzten Monaten wurde an der Wasserversorgung und der Elektroanlage weitergearbeitet. Die Bodenbeläge sind größtenteils erneuert, sodass im Erdgeschoss bereits Patienten empfangen werden können. Unser Verein hat die Arbeit vor Ort mit Lieferungen von medizinischem Bedarf unterstützt. Auf dem Foto kann man die beschwerliche Reise eines Pakets erkennen, es ist aber alles heil angekommen.

Ganz besonders erfreulich ist, dass seit dem 1. März die drei Vereinsmitglieder Maria Dinh, Melina Wagner und Kim Feldheim und Studentinnen der Hochschule Furtwangen die Arbeit in Puerto Plata unterstützen. Im Rahmen ihres Praxissemesters lernen sie das Gesundheitswesen, Land und Leute sowie das Projekt der Fundacion Milton Moronta kennen. In den letzten Wochen haben sie tatkräftig bei der Gestaltung der Ambulanz, der Organisation der Apotheke sowie bei der Inventarisierung mitgeholfen.

Darüber hinaus konnten sie sich tatkräftig bei einer Covid-19 Impfaktion des Gesundheits- ministeriums engagieren.

Furtwangen/ Freiburg: Da ja leider keinen Weihnachtsmarkt in Freiburg-Herder stattfinden konnte, haben Lucia und Peter spontan einen Selbstbedienungs-Miniweihnachtsmarkt am Straßenrand eingerichtet. Hier kamen an vier Adventssonntagen stattliche 800.-€ zusammen. Darüber hinaus haben einige Vereinsmitglieder einen Online-Weihnachtsmarkt organisiert, in dem Selbstgebackenes und Selbstgebasteltes angeboten wurde. In einer Gemeinschaftsaktion konnten 22 Pakete gepackt, verteilt und versendet werden. Insgesamt könnte hierdurch ein Erlös von 300.-€ für den Verein verbucht werden. – Also trotz Corona ein Erfolg beim Weihnachtsbasar!

Und hier noch der Stand zu unserem Antrag zur Unterstützung bei der Stiftung „Klinikpartnerschaften“: Die formalen Voraussetzungen zur Förderung sind jetzt soweit abgeschlossen. Wir werden in den nächsten Monaten mehrere Tausend Euro an Fördergelder für die Renovierung beantragen können. Der organisatorische Aufwand ist – wie immer- ziemlich groß, aber wir sind zuversichtlich, dass wir hier in den nächsten Monaten etwas erreichen können.

Auch von der Hochschule Furtwangen können wir Fortschritte im Projekt „Betreuung von Menschen mit Demenz“ geforscht und gelehrt werden. Von dieser Arbeit kann auch unser Verein profitieren. Infos dazu sind hier zu finden: https://imtt.hs-furtwangen.de/imtt/portfolio/demcaredom/

Barcelona: Corinna Steiner hatte im Rahmen Ihres Masterstudiengangs Global Health den Verein und seine Arbeit unter dem Motto „My Great Challenge“ vorstellen dürfen. Neben einem Rückblick auf die Historie des Vereins könnten hier auch Herausforderungen formuliert werden. Diese wurden von einem Panel diskutiert sowie Lösungsmöglichkeiten und neue Impulse aufgezeigt.

Entwicklung des Vereins: Wir haben inzwischen 42 Vereinsmitglieder und bleiben weiterhin aktiv!!!

Zur Erinnerung: Wir sind bei Amazon Smile als Verein registriert. Also bitte beim Bestellen über Amazon im Smile Dominican Health e.V. angeben. Für jeden Einkauf wird uns dort Geld gutgeschrieben. Bitte denkt daran, wenn Ihr bei Amazon einkauft!

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle, die – wie auch immer – unseren Verein unterstützen!

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial