Wir haben einen Geburtstag zu feiern. Unser Verein ist am 24.1. 2 Jahre alt geworden! Und pünktlich zu diesem Festtag können wir die freudige Nachricht verkünden, dass unser Container mit Hilfsmitteln nun endlich nach langer und beschwerlicher Reise in Puerto Plata eingetroffen ist. Neben 16 Krankenhausbetten konnten diverse Möbel und medizinische Hilfsmitten wohlbehalten entladen und direkt in die neue Klinik transportiert werden. Der Transport ist möglich geworden, weil unser Antrag auf Transportkostenzuschuss bei Engagement Global bewilligt wurde.
Puerto Plata:
Auch bei den Sanierungsarbeiten in der Klinik konnten Fortschritte verzeichnet werden. Mit großem Einsatz unseres Vereinsmitglieds Anne Götz wurden im Dezember sämtliche Räume entrümpelt und gereinigt.
Im Januar hat eine Studierendengruppe aus Kanada die Malerarbeiten im Erdgeschoss abgeschlossen. – Sieht jetzt schon besser aus!
Und was kann sonst noch aus Puerto Plata berichtet werden? Hier einige kurze Highlights:
Der Kontakt zum Stadtviertel El Javillar, in der ca. 8000 arme Menschen wohnen konnte weiter ausgebaut werden. Anne Götz unterstützte im Rahmen ihres Praxissemesters bei der Fundacion Milton Moronta von Oktober bis Dezember bei verschiedenen Aktionen zur primären Gesundheitsversorgung jugendlicher Mädchen und älterer Bewohner.
Zum ersten Mal fand eine gesundheitliche Erstversorgung (Operativo) in einem haitianischen Wohngebiet in Puerto Plata statt. Die hygienischen und Wohnverhältnisse sind hier sehr schlecht. Anne Götz war auch hier mit dabei. Darüber hinaus finden immer noch viele Schulungen für junge Leute statt, die wir sporadisch begleiten. Hier zwei Fotos zu einem Workshop bei dem die Teilnehmenden zu ihren aktuellen Gesundheitsproblemen und Bildungswünschen befragt wurden. Die Ergebnisse werden im Moment von einer Studierendengruppe an der Hochschule Furtwangen ausgewertet. Anne beteiligte sich auch an einer Diabetesschulung und einer Begehung zur Eindämmung von Moskitos, die den Erreger des Deguefiebers übertragen.
Furtwangen / Freiburg:
Im November und Dezember war unser Verein sehr aktiv um weitere Spenden zu sammeln. Wir hatten wieder einen Stand auf dem Herdener Weihnachtsmarkt (Freiburg) und dem Weihnachtsmarkt in Furtwangen. Darüber hinaus haben unsere studentischen Mitglieder eine sehr gut besuchte Karibikparty an der Hochschule Furtwangen organisiert. Und durch die Verkaufsaktion „neue Masche“ konnten zusätzlich Spenden verbucht werden, Hier nochmals besonderen Dank an Corinna Steiner die diese Aktion organisiert hat.
Entwicklung des Vereins:
Im Oktober wurde, wie berichtet, der neue Vorstand gewählt. Auf dem Foto von links nach rechts: Peter König, Julia Pergialis, Anna Mayr, Corinna Steiner, Marie Thiele, Patricia Frick und Ulrike Lindwedel.
Wir haben inzwischen 34 Vereinsmitglieder, das ist ein großer Erfolg!!!
Zur Erinnerung: Seit Anfang Juni sind wir darüber hinaus bei Amazon Smile als Verein registriert. Also bitte beim Bestellen über Amazon im Smile Dominican Health e.V. angeben. Für jeden Einkauf wird uns dort Geld gutgeschrieben. Bitte denkt daran, wenn ihr bei Amazon einkauft!
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle, die – wie auch immer – unseren Verein unterstützen!