Rückblick auf das 1. Quartal 2022

Liebe Vereinsmitglieder, Förderer und Interessierte
Auch in Furtwangen dringen wieder warme Sonnenstrahlen durch und damit wird es höchste Zeit, wieder zum aktuellen Stand der Vereinsarbeit zu berichten. Nach wie vor beeinflusst die Covid-19 Pandemie auch unsere Arbeit im Verein. Immer noch ist es schwierig, Aktivitäten, die mit Reisen bzw. Beteiligung an Veranstaltungen verbunden sind, zu planen und durchzuführen. Wir lassen uns aber nicht entmutigen und haben trotzdem viele Neuigkeiten zu vermelden.


Puerto Plata:
Wir können zunächst berichten, dass wie-der Studierende und Vereinsmitglieder die Arbeit vor Ort unterstützen. Cosmas Rink befand sich bis Februar in Puerto Plata und befasste sich zum Schluss mit der Problematik von Tuberkuloseerkran-kungen bei Menschen mit AIDS.

Hier sehen wir Cosmas bei einem Besuch im Gesundheitsministerium in Santo Domingo

Darüber hinaus befinden sich drei weitere Studentinnen seit März in Puerto Plata: Anita Schemendück unterstützen die Arbeit in der Klinik bis Juni, Jasmin Wohlgemut und Miriam Röpnack beteiligten sich von März bis April. Außerdem konnten Ulrike Lindwedel und Peter König mithilfe der Unterstützung durch das Programm Klinikpartnerschaften im März für zehn Tage nach Puerto Plata reisen. Dadurch konnten wir die aktuelle Lage vor Ort besser einschätzen und bei der weiteren Planung aktiv unterstützen.

Nochmals waren Umbaumaßnahmen im Bereich der Notaufnahme und der Arztzimmer erforderlich. Hierzu haben wir uns mehrmals mit dem Architekten José getroffen. Zudem gab es offizelle Termine im Gesundheitsministerium in Santo Domingo und Puerto Plata.

Ferner hat unser Verein die weitere Arbeit vor Ort mit der Finanzierung von Fenstern und der Elektroinstallation unterstützt.

Bei unserem Besuch konnten wir auch ein Poster für die Zusammenarbeit mit Klinikpartnerschaften und ein neues Poster für die Zusammenarbeit zwischen der Fundacion Milton Moronta und Dominican Health e.V. überreichen und im Eingangsbereich aufhängen.

Auch Rita (im Bild unten links), die Studentin aus Santiago, die bis März bei uns in Freiburg war, hat die Klinik besucht und Jasmin, Miriam und Anita haben mal wieder die Apotheke neu eingeräumt und inventarisiert, nachdem die Handwerker abgezogen waren. Im April besuchte der Zahnarzt Tobias Bauer vom Dental Aid Project, dass am Bodensee verortet ist, die Klinik. Er ist ebenfalls seit längerer Zeit im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit in Haiti und der Dominikanischen Republik tätig ist. Der Kontakt kam über die Klinikpartnerschaften zustande und lässt auf eine zukünftige Zusammenarbeit hoffen.

Santiago:
Darüber hinaus konnten wir die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Furtwangen und der Pontificia Universidad Católica Madre y Maestra in Santiago weiter ausbauen. Im März besuchten Ulrike Lindwedel und Peter König die gesundheitswissenschaftliche Fakul-tät und tauschen sich mit den Kolleginnen über die Fortführung des Weiterbildungsprogramms für die Betreuung von Menschen mit Demenz aus.

Vereinsaktionen
Auch in diesem Jahr konnten bis jetzt außer Sammlung von medizinischem Material leider keine Spendenaktionen auf Festen oder ähnlichem durchgeführt werden. Trotzdem konnten wir durch Mitgliedsbeiträge und Einzelspenden das Projekt weiter unterstützen. Darüber hinaus haben Corinna Steiner, Stefan Walzer und Petra Kiefer gemeinsam mit FUNDMATE eine durchgeführt. Mit 77 Einzelbestellungen konnten insgesamt 351 Euro für den Verein eingenommen werden. Vielen Dank für diese tolle Aktion!

Entwicklung des Vereins:
Wir haben inzwischen 47 Vereinsmitglieder und bleiben weiterhin aktiv!!!

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial