Klinikpartnerschaften I (2021-2023)

Von März 2021 bis 2023 war Dominican Health e.V. teilnehmende Organsiation eines Projekts innerhalb der Förderlinie «Klinikpartnerschaften». In den folgenden zwei Jahren hatten wir die Möglichkeit, die Fundacion Milton Morona nicht nur finanziell, sondern auch inhaltlich tatkräftig beim Aufbau der Polyklinik zu unterstützen.

Das Ziel dieses wegweisenden Projekts war es, gemeinsam mit der Fundacion Milton Moronta eine effektive Organisationsstruktur für die Betreuung der Patient:innen in der ambulanten und mobilen Poliklinik zu entwickeln und zu etablieren. Dies umfasste nicht nur die administrative Gestaltung, sondern auch die Implementierung von effizienten Prozessabläufen, einschließlich eines umfassenden Patient:innen-Dokumentationssystems. Alle medizinischen Fachbereiche, einschließlich der Apotheke, sowie die Einrichtung eines Archivs, waren integraler Bestandteil dieses Konzepts sein. Um das Konzept erfolgreich umzusetzen, war ferner die Beschaffung der erforderlichen Ausrüstung von entscheidender Bedeutung. Darüber hinaus gab es die Idee, das Konzept in einem späteren Schritt auch auf die operativen Maßnahmen auszuweiten.

Durch Hospitationen in deutschen und dominikanischen Gesundheitseinrichtungen streben wir danach, ein gegenseitiges Verständnis zu schaffen, das als Grundlage für die gemeinsame Ausarbeitung des Konzepts dient. Zu diesem Zweck werden externe Expert:innen aus dem Gesundheitswesen sowohl aus Deutschland als auch aus der Dominikanischen Republik in das Projekt integriert. Die gewonnenen Erkenntnisse werden dann in gemeinsamen Workshops diskutiert und in ein umfassendes Konzept überführt.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial