Vieles ist passiert

Liebe Vereinsmitglieder, Förderer und Interessierte

Kurz vor Weihnachten möchten wir uns zum Jahresabschluss wieder zum aktuellen Stand der Vereinsarbeit berichten. Nach wie vor beeinflusst die Covid-19-Pandemie auch unsere Arbeit im Verein sehr stark. Fast alle geplanten Aktivitäten, die mit Reisen bzw. Beteiligung an Veranstaltungen verbunden waren, mussten weiterhin abgesagt werden. Wir lassen uns aber nicht unterkriegen und haben trotzdem viele Neuigkeiten zu vermelden.

Puerto Plata: In den letzten Monaten gab es viele Verhandlungen durch Milton Moronta mit dem dominikanischen Gesundheitsministerium zur offiziellen Genehmigung des Ambulanzbetriebs in der Klinik. Bis jetzt war es nur möglich, Patient:innen auf privatrechtlicher Basis zu betreuen. Künftig wird die Klinik in den offiziellen Gesundheitsversorgungsplan der Dominikanischen Republik aufgenommen. Hierzu fanden Begehungen durch Vertreter:innen des Ministeriums statt und es wurden noch einige bauliche Auflagen formuliert, die jetzt gerade umgesetzt werden. Wir rechnen damit, dass die Genehmigung spätestens im Januar erteilt wird. Wenn das der Fall ist, können sich weitere Ärzt:innen im Erdgeschoss einmieten und Patient:innen behandeln.

Unser Verein hat die Arbeit vor Ort mit der Finanzierung einer Klimaanlage für die Apotheke unterstützt. Darüber hinaus konnten mithilfe von Klinikpartnerschaften weitere Klimaanlagen für zukünftige Patientenzimmer finanziert werden. Klimaanlagen sind hier genauso wichtig wie bei uns eine Heizung im Winter. Die Temperaturen steigen in Puerto Plata häufig bis über 35 Grad an.

Ganz besonders erfreulich ist, dass wieder ein Student und Vereinsmitglied die Arbeit vor Ort unterstützt. Cosmas Rink befindet sich seit September in Puerto Plata und beteiligt sich tatkräftig bei der Gestaltung der Ambulanz, der Organisation der Apotheke sowie bei diversen Impfaktionen. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit der Problematik von Tuberkuloseerkrankungen bei Menschen mit HIV/AIDS.

Furtwangen/ Freiburg: Davon abgesehen hatten wir hier bei uns in Freiburg ein großes Ereignis: Es ist nun doch gelungen mithilfe der Gelder von Klinikpartnerschaften einen Besuch unserer Projektpartner in Deutschland zu verwirklichen. Da die Pandemiebedingungen im Herbst noch recht gut waren, konnten wir in kurzer Vorbereitungszeit den Besuch von Milton Moronta mit Ehefrau Nani, Vicente De Peña und Marifel Jimenez organisieren und ein Besuchsprogramm planen. Vom 11. bis 20 Oktober besuchten wir diverse Einrichtungen des Gesundheitswesens in Freiburg und Umgebung und führten verschiedene Fortbildungsmaßnahmen und Workshops durch. Die Gäste waren das erste Mal in Europa und waren sehr beeindruckt von den vielen Einrichtungen, die wir besichtigt haben. Der Besuch hat sehr dazu beigetragen unsere Beziehungen zu verstetigen. Hierzu nachfolgend einige Impressionen.

Vereinsaktionen

Auch in diesem Jahr konnten außer Sammlung von medizinischem Material leider keine Spendenaktionen auf Festen oder ähnlichem durchgeführt werden. Trotzdem konnten wir durch Mitgliedsbeiträge und Einzelspenden das Projekt weiter unterstützen. Wir haben wieder eine Weihnachtsaktion mit einen Selbstbedienungs-Miniweihnachtsmarkt am Straßenrand in Freiburg und einen Online-Weihnachtsmarkt durchgeführt. Durch diese Aktionen konnten wir mehr als 1200.- Euro für den Verein einnehmen, darüber hinaus sind im Dezember noch Spenden in Höhe von fast 600.- Euro eingegangen, ein schöner Erfolg! Vielen Dank an alle, die gebastelt und gebacken und die etwas gekauft oder gespendet haben!  

Entwicklung des Vereins:

Unsere jährliche Mitgliederversammlung hat am 18.11. online stattgefunden. Hier wurde der neue Vorstand gewählt.

Herzlichen Dank für den Einsatz in der Vorstandsarbeit! Und ein extra Dankeschön an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Anna Mayr, Anne Götz und Petra Kiefer, sowie Anja Steiner, die uns super bei der Steuererklärung unterstützt.

Wir haben inzwischen 45 Vereinsmitglieder und bleiben weiterhin aktiv!!!

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial