Es ist wieder soweit: wir möchten zum aktuellen Stand der Vereinsarbeit berichten. Nach wie vor beeinflusst die Covid-19 Pandemie auch unsere Arbeit im Verein sehr stark. Fast alle geplanten Aktivitäten, die mit Reisen bzw. Beteiligung an Veranstaltungen verbunden waren, mussten weiterhin abgesagt werden. Wir lassen uns aber nicht unterkriegen und haben trotzdem viele Neuigkeiten zu vermelden.
Puerto Plata: Ganz besonders erfreulich war, dass von März bis Juli die drei Vereinsmitglieder Maria Dinh, Melina Wagner und Kim Feldheim und Studentinnen der Hochschule Furtwangen die Arbeit in Puerto Plata unterstützt haben. In den letzten Monaten ihres Aufenthalts haben sie tatkräftig bei der Gestaltung der Ambulanz, der Organisation der Apotheke sowie bei der Inventarisierung mitgeholfen.
Mit diesen News möchten wir mal einen wichtigen Unterstützer vor Ort in Puerto Plata vorstellen: Dieter Hintzen aus Deutschland lebt seit vielen Jahren in Puerto Plata. Ihm ist der Kontakt zu Milton Moronta zu verdanken und er engagiert sich seit Beginn für die Einrichtung der Klinik. Als Mitglied der Fundación Milton Moronta unterstützt er die Kommunikation mit unserem Verein, regelt finanzielle Angelegenheiten und steht jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Vielen Dank Dieter für deine tolle Unterstützung!
Ganz aktuell können wir berichten, dass der Vorstandsvorsitzende Peter König mithilfe der Unterstützung von Klinikpartnerschaften einen Besuch in Puerto Plata verwirklichen konnte. Er konnte sich von den Fortschritten der Arbeiten überzeugen und bei der Beratung von Patient:innen mitwirken. Aktuell geht es jetzt um die weitere Planung der kleinen stationären Einheit für die Fundación Milton Moronta. Das Arztzimmer zu diesem Bereich ist bereits eingerichtet und dient auch unserem Verein als Arbeitsplatz. Für diesen Teil der Klinik sind 5 Patientenzimmer und ein Stationsbüro geplant. Die Arbeiten an den Nasszellen, der Elektroinstallation und den Klimaanlagen sind jetzt für die nächsten Monate vorgesehen und sollen bis spätestens Ende des Jahres abgeschlossen sein. Unser Verein wird hierbei finanziell und durch einen Studierenden der ab Oktober in Puerto Plata sein wird unterstützen.
Der wichtigste Schritt im Moment ist die offizielle Zulassung der Klinik durch das Gesundheitsministerium. Am 18. August fanden hierzu unter Beteiligung unseres Vereins weitere Verhandlungen im Ministerium statt wie auf den Fotos zu sehen ist.
Auch von der Hochschule Furtwangen können wir Fortschritte im Projekt „Betreuung von Menschen mit Demenz“ verzeichnen. Da bis jetzt leider keine gegenseitigen Besuche von Studierenden möglich waren wurde inzwischen ein internationaler Onlinekurs zum Thema gestaltet. Der erste Durchlauf soll im Herbst erfolgen. Bei einem Besuch der Universität in Santiago konnten die Projektbeteiligten vor Ort und Peter König weitere Details zur Planung des Projekts besprechen.
Furtwangen/ Freiburg: Bis jetzt konnten außer Sammlung von medizinischem Material leider keine Spendenaktionen auf Festen oder ähnlichem durchgeführt werden. Trotzdem konnten wir durch Mitgliedsbeiträge und Einzelspenden das Projekt weiter unterstützen. Auch der Weihnachtsmarkt für dieses Jahr in Freiburg-Herdern wurden bereits abgesagt. Wir planen deshalb wieder einen Selbstbedienungs-Miniweihnachtsmarkt am Straßenrand zu organisieren und auch der Online-Weihnachtsmarkt wird in eine zweite Runde starten.
Entwicklung des Vereins: Wir haben inzwischen 43 Vereinsmitglieder und bleiben weiterhin aktiv!!!
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle, die – wie auch immer – unseren Verein unterstützen!
Herzliche Grüße an alle Peter