Leitbild

Dominican Health e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die primäre Gesundheitsversorgung in der Dominikanischen Republik dort zu unterstützen, wo die vorhandenen Strukturen nicht ausreichen, der Bevölkerung eine adäquate Versorgung zu gewährleisten. Ganz konkret wird in Puerto Plata gemeinsam mit einer ortsansässige Initiative dabei unterstützt ebendiese Gesundheitsversorgung zu leisten. Im Sinne einer nachhaltigen Strukturförderung wurde vor allem darauf geachtet, dass die bereits in Ansätzen vorhandenen Strukturen zwar von uns unterstützt, jedoch von den Akteuren im Land selbst getragen werden können.

Inhaltlich beschäftigt sich der Verein auf der einen Seite mit der Frage, welche konkreten Maßnahmen ergriffen werden müssen, um regionalspezifisch aber auch weltweit ein höheres Maß an sozialer und gesundheitlicher Gerechtigkeit sowie deren Erhaltung und nachhaltigen Förderung zu erzielen. Hierbei orientieren wir uns an den „Sustainable Development Goals“ der vereinten Nationen. Auf der anderen Seite erfolgt ein direktes soziales Engagement vor Ort. Dieses Engagement bezieht sich vorerst auf die Unterstützung des Aufbaus einer ambulanten und stationären Poliklinik in Puerto Plata, in der eine nahezu kostenlose Behandlung von ärmeren Bevölkerungsschichten in der Region erfolgen kann. Hier konzentriert sich die Zusammenarbeit auf die dominikanische Stiftung „Fundación Milton Moronta“, die sich sowohl um die gesundheitliche Versorgung mittelloser Menschen kümmert sowie junge Menschen darin unterstützt, durch Bildungsmaßnahmen bessere Chancen auf einen Arbeitsplatz zu erhalten. 

Der Verein sieht seine Aufgabe im Wesentlichen darin, Material, persönliche Ressourcen und gesundheits- wie pflegewissenschaftliches Know-how so einzubringen, dass die aufgebauten Strukturen durch einheimische Organisationen getragen werden können. Nicht zuletzt geht es dem Verein aber auch darum, von anderen Kulturen und internationalen Netzwerken zu lernen, Gesundheit global zu denken sowie den persönlichen Austausch zu fördern und aus Erfahrung zu lernen. Der Verein verfolgt keine religiösen Bestrebungen, sondern ist insbesondere einer toleranten, weltoffenen und an den Diversity-Kriterien orientierten Weltanschauung verbunden. Dominican Health e.V. verfolgt in diesem Zusammenhang das Ziel eines globalen Empowerments.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial