Entwicklungen über den Sommer

Zum Sommerausklang möchten wir uns mit diesem Newsletter wieder zum aktuellen Stand der Vereinsarbeit melden. Nach wie vor prägt die Covid-19 Pandemie auch unsere Vereinsarbeit. Sämtliche geplante Aktivitäten, die mit Reisen bzw. Beteiligung an Veranstaltungen verbunden waren, mussten weiterhin abgesagt werden. Neben den geplanten Aktivitäten mit Ständen im Sommer und Herbst muss leider auch unser Stand am Weihnachtsmarkt in Freiburg-Herdern abgesagt werden, da der Markt nicht stattfindet. Damit können wir zurzeit die Initiative in Puerto Plata kaum unterstützen, obwohl gerade jetzt Hilfe dringend nötig wäre.

Auch in Lateinamerika und der Dominikanischen Republik ist die Pandemie nun zeitverzögert zu Europa massiv angekommen. Nach offiziellen Fallzahlen haben sich zurzeit mehr als 100.000 Menschen (und vermutlich einer hohen Dunkelziffer) infiziert und ca. 2000 sind an den Folgen der Infektion verstorben. Die Entwicklung der Infektionszahlen ist weiterhin besorgniserregend, obwohl auch in Puerto Plata strenge Regeln zur Vermeidung von Kontakten verordnet wurden. Allerdings ist es vor allem für die Bewohner der ärmeren Stadtviertel praktisch kaum möglich, räumliche Distanz einzuhalten, da viele Menschen auf engem Raum zusammenleben. Darüber hinaus haben viele Menschen nur prekäre Arbeitsverhältnisse und können deshalb kein Geld für den täglichen Lebensunterhalt verdienen. Der Tourismus ist praktisch völlig zum Erliegen gekommen, wodurch auch hier relativ sichere Arbeitsplätze massiv gefährdet sind.

Trotz der Einschränkungen gibt es auch jetzt wieder Einiges zu berichten.

Puerto Plata: Bei den Sanierungsarbeiten in der Klinik konnten weitere Fortschritte verzeichnet werden. Im Juni wurde das Erdgeschoss mit Hilfe unseres Vereinsmitglieds Joana Dittrich grundgereinigt.

Milton Moronta hat inzwischen das Erdgeschoss bezogen und die Ambulanz offiziell eröffnet. Alle Einrichtungsgegenstände, die auf dem Foto zu sehen, sind stammen von der Containeraktion im Januar.

Mithilfe unseres Vereins konnte inzwischen auch eine Homepage für die Klinik in einer ersten Version fertiggestellt werden. Hier ist auch ein kurzes Video zur Arbeit der Fundacion abrufbar. So sieht die Startseite aus: http://fundacion-milton-moronta.com/

Ansonsten konzentrieren sich die Arbeiten im Moment auf die Elektroinstallation im Obergeschoss. Durch die pandemiebedingten Einschränkungen kommt es jedoch auch hier leider zu Verzögerungen.

Furtwangen / Freiburg: Gemeinsam um die Insel – Bewegen für den guten Zweck: Spendenmarathon einmal um die Dominikanische Republik

Beim 1. Deutsch-Dominikanischen Spendenmarathon möchten wir in Anbetracht der momentan sehr schwierigen Lage, was nicht nur aber auch das Sammeln von finanziellen Mitteln angeht, einen für uns neuen Weg gemeinsam mit Euch begehen. Alle Infos findet ihr hier, jeder kann mitmachen:

Hier findet sich der aktuelle Stand der gelaufenen Kilometer:

Der aktuelle Kilometerstand nach Woche 2 sind 631 km (Stand: 14.09.20 19:25 Uhr). Weitere Mitläufer*innen und Sponsor*innen sind herzlich willkommen.

Yanilka Baez (links auf dem Bild zusammen mit Vereinsmitglied Valentin) verbrachte das Sommersemester als Gaststudentin an der Hochschule Furtwangen. Sie lebt und studiert in Santiago de los Caballeros in der Dominikanischen Republik und unterstützt uns bei unserer Vereinsarbeit. Nach langem Hin und Her bekam sie Anfang August endlich einen Flug zurück in ihre Heimat. Sie versorgt uns weiterhin zeitnah mit den neuesten Infos aus der Heimat.

Auch von der Hochschule Furtwangen können wir gute Neuigkeiten berichten. Das bewilligte Projekt zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Furtwangen und der Pontificia Universidad Católica Madre y Maestra (PUCMM) University in Santiago hat trotz Coronaeinschränkungen begonnen. So kann an den Hochschulen gemeinsam zum Themenschwerpunkt „Betreuung von Menschen mit Demenz“ geforscht und gelehrt werden. Von dieser Arbeit kann auch unser Verein profitieren. Infos dazu sind hier zu finden: https://imtt.hs-furtwangen.de/imtt/portfolio/demcaredom/

Darüber hinaus konnte über die Hochschule Furtwangen ein Zuschuss für ein Forschungsprojekt zum Zusammenhang zwischen Vitamin D- Mangel und der Schwere einer Covid-19 Erkrankung eingeworben werden. Das Projekt wird in Santiago durchgeführt und unser Vereinsmitglied Yanilka Baez ist maßgeblich daran beteiligt.

Entwicklung des Vereins: Wir haben inzwischen 37 Vereinsmitglieder und bleiben weiterhin aktiv!!!

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial